Stadtratssitzung vom 09.03.2022

1. Breitbandausbau der Stadt Auerbach gem. neuem Breitbandförderprogramm; Umsetzung des Förderverfahrens der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR)

Die Bayerische Gigabit-Richtlinie (Förderkulisse) hat das Ziel, alle Haushalte mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen, die noch keinen "hochwertigen" Breitbandzugang haben. Bei einer Fördermöglichkeit von max. 90% und 6000.-€ pro Adresse (8 Mio. Euro Gesamtförderung möglich) wäre damit möglich, fast das gesamte Auerbacher Umland mit Glasfaser zu versorgen. Zuerst wird eine Bestandsaufnahme nötig sein. Momentan wird von 600 bis 700 Adresse ausgegangen (also 3,6 bis 4,2 Mio Förderung). Genaue Zahlen werden aber erst nach gründlicher Prüfung feststehen. Im zweiten Schritt folgt die sogenannte "Markterkundung": Welche Förderungen sind nötig, was kann gefördert werden, wie sieht die tatsächliche Situation aus? Der Stadtrat hat nun die ersten beiden Schritte bei der Breitbandberatung Bayern GmbH in Auftrag gegeben (Beratungs- und Planungsleistung).

2. Antrag auf Baugenehmigung; Bayerische Provinz der Kongregation der Schulschwestern - Errichtung einer Zahnarztpraxis

Die NN berichtete bereits über das Vorhaben: https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/schulschwestern-investieren-millionen-in-zahnarztpraxis-1.11907889, das im Stadtrat Zustimmung fand.

3. Genehmigungsfreistellungsverfahren: Errichtung von zwei Mehrfamilienwohnhäusern mit 25 Wohnungen und einer Tiefgarage – Nähe Meiergraben und Änderung des Durchführungsvertrages (Wechsel des Vorhabenträgers)

Dieser Punkt musste in der Stadtratssitzung im Januar kurzfristig von der Tagesordnung genommen werden und sollte in dieser Sitzung vorgestellt, weil knapp vor der Januar-Sitzung der Bauantrag durch den Investor abgegeben wurde. (https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/23-neue-wohnungen-im-auerbacher-meiergraben-1.10643778)
Dem Vorhaben wurde zugestimmt. Damit sind nun die Möglichkeiten gegeben, dem dringend benötigten Bedarf von kleineren Wohnungen in Auerbach gerecht zu werden.

4. Straßenbeleuchtung; Austausch von Leuchtmitteln zur Energieeinsparung

Wir verfügen über insgesamt 1646 Straßenbeleuchtungsstellen im gesamten Gemeindegebiet, 612 sind bereits mit LED-Technik ausgerüstet. Nun werden noch im Haushaltsjahr 2022 die Leuchten am Place de Laneuveville erneuert. Die Gesamtkosten betragen rund 60.000.- Euro. Bei derartigen Summen muss natürlich in die Entscheidung neben dem Strombedarf und den daraus entstehenden Kosten, die "Lichtverschmutzung" auch die Amortisierung einer neuen wie auch die der bestehenden Anlagen in Betracht gezogen werden. Die Verwaltung wird jährlich prüfen, inwieweit eine weitere sukzessive Umrüstung und Erneuerung der Straßenbeleuchtung sinnvoll ist.

5. Nachrüstung der Fußgängerquerungen an der Kreuzung B85 / St2162 / AS43 (Dornischkreuzung); Abschluss einer Vereinbarung zwischen Straßenbauverwaltung (Bund), Landkreis und Stadt Auerbach

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung der B85 durch den Bund zwischen Auerbach und Königstein muss auch der Fußgängerübergang barrierefrei gestaltet werden. Die Stadt Auerbach muss sich mit einem Eigenanteil von rund 2.000.-€ daran beteiligen.

6. Erneuerung der Ortsdurchfahrt Michelfeld; Abschluss einer Ergänzungsvereinbarung

Genau in diesem Zuge wird auch die Ortsdurchfahrt Michelfeld (endlich) fertiggestellt: Was lange währt, wird endlich gut! Die Kosten für die Gehwege müssen von der Stadt getragen werden, die Straße vom Staatlichen Bauamt.

7. Vollzug der Vereinsförderrichtlinien; Antrag des Schützenvereins 1893 D´Speckbachpelzer Michelfeld e.V.

Die Stadt Auerbach unterstützt finanziell die Anschaffung einer neuen Luftpistole.