Stadtratssitzung vom 26.10.2022

1 - Neugestaltung der Oberen und Unteren Vorstadt; Vorstellung des Vorentwurfes mit Varianten

Untere Vorstadt: Die Fahrbahn wird zugunsten eines etwas breiteren Gehweges an einigen Stellen um wenige Zentimeter schmäler gemacht, um dort Parkmöglichkeiten zu schaffen und um auch Bäumen Platz zu bieten (Beschattung der Innenstadt). Damit soll der aktuell schlängelnde und stockende Verkehr reibungsloser laufen. Dennoch sollen die Geschwindigkeit mindernde Elemente verwendet werden, um keine „Rennstrecke“ durch die untere Vorstadt anzubieten.

Obere Vorstadt: Insbesondere der Bereich vor der Friedhofskirche wird in weiten - bereits sanierten - Teilen erhalten bleiben, da dieser schon im Bauausschuss als gelungen gestaltet empfunden wurde.

Bilanz: Fast vier Mal so viele Bäume wie bereits vorhanden und vor allen mehr neu geschaffene Parkplätze sowie eine reibungslosere Verkehrsführung werden beide Straßen künftig kennzeichnen.

Kosten: Bei ca. 60 bis teilweise 80 Prozent Förderung bei den förderfähigen Ausgaben werden sich die Kosten aller Erwartung nach auf 3,4 Millionen + Planungskosten (ca. 20%) belaufen. Unterm Strich ist mit einer Belastung für die Stadt von rund einer Million Euro zu rechnen.

2 - Antrag auf Baugenehmigung; NKS Invest GmbH Dinslaken; Neubau einer Produktionshalle mit Büro - Industriestraße 8

Es geht um einen Neubau einer Produktionshalle auf Leonie durch heim&Haus (Erweiterung der Produktion am Standort). In der Presse wurde bereits darüber berichtet. Damit ist dann das letzte freie Grundstück im dortigen Industriegebiet vergeben.

3- Änderung der Vereinsförderrichtlinien (Antrag der SPD-Fraktion)

… besprochen in der letzten Sitzung. Jetzt erfolgte der formale Abschluss. Zur Erinnerung aus der letzten Mitglieder-Mail: "Beide Vereine beantragten eine Unterstützung bei der Errichtung energieeffizienter Maßnahmen (Photovoltaik bzw. Hackschnitzelheizung). Der Stadtrat will ein Zeichen setzen und solche Vorhaben mit 10 statt der bisherigen 5 Prozent unterstützen. Dies wird im Vorgriff auf eine noch zu erstellende Satzungsänderung erfolgen."