Stadtratssitzung vom 27.04.2022

1. Jahresbetriebsplan und Jahresbetriebsnachweis für den Bürgerwald; Wirtschaftsjahr 2022
Herr Helm vom Forstservice Helm GmbH, die für die Stadt den Bürgerwald bewirtschaftet, stellte den Jahresbetriebsplan für das Jahr 2022 vor. Wie im letzten Jahr dürfen wir uns wieder auf einen sechstelligen Gewinn einstellen bei gleichzeitiger Verjüngung des Forstes. Auswirkungen der Klimaerwärmung hat dabei Herr Helm ebenso auf seiner Agenda und wird bei notwendigen Aufforstungen mit resistenten Arten reagieren.

2. Bewerbung zur Landesgartenschau, Vorstellung des Bewerbungskonzeptes (Phase 2)
Die WGF Landschaftsarchitekten GmbH (bekannt auf den beiden Bürgerwerkstätten) stellte den Entwurf des Bewerbungskonzeptes für die Landesgartenschau vor. Damit bewirbt sich nun die Stadt Auerbach für die Landesgartenschau im Zeitraum 2028-2032. Im Juli wird die Jury vor Ort sein, wenige Wochen später dürfen wir bereits mit dem Ergebnis rechnen.

3. Vorhabenbezogener Bebauungs- und Grünordnungsplan "Tierarztpraxis Hohe Tanne", Aufstellungsbeschluss
Mit der Zustimmung des Stadtrates geht nun der Bauantrag in die Prüfung durch alle notwendigen Stellen (u. a. Naturschutzbehörde) und Bürger. So kann nun von unabhängiger Seite durch die entsprechenden Fachleute die Sachlage beurteilt werden. Das Verfahren sieht vor, dass dieses Bauvorhaben noch zwei Mal im Stadtrat behandelt werden wird.

4. Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2021 der Stadt Auerbach; Vorlage gem. Art. 102 Abs. 2 GO
In dem 25-seitigen Rechenschaftsbericht der Kämmerei wurden alle Entwicklungen und aktuelle Ein- und Ausgaben dargestellt. Am Ende bleibt letztlich die Erkenntnis, dass die Stadt die deutlichen Einbrüche in der Gewerbesteuer (bedingt durch Corona) zwar deutlich zu spüren bekam, letztlich aber die Finanzlage auf sehr soliden Füßen steht.

5. Vollzug des BayFwG; Bestätigung des Feuerwehrkommandanten und Stellvertreters der Freiwilligen Feuerwehr Michelfeld
Andreas von der Grün und sein Stellvertreter Stefan Neukam wurden als gewählte Kommandanten der FFW Michelfeld bestätigt.

6. Vollzug der Vereinsförderrichtlinie; Antrag des SV 08 Auerbach e.V.
Die Stadt unterstützt imRahmen der Vereinsförderrichtlinie den SV 08 bei der Anschaffung von Sitzgarnituren für den Außenbereich des Sportheimes.