Stadtratssitzung vom 26.07.2023

1. Formelle Erweiterung des Sanierungsgebietes "Altstadt" um die Bereiche Untere Vorstadt, Obere Vorstadt und Bauhofareal gem. § 142 BauGB, Beschluss der Sanierungssatzung

Für das Sanierungsgebiet untere und obere Vorstadt wurde - wie bereits informiert - ein integriertes Handlungskonzept erstellt, welches nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Rahmen der Versammlung kamen aus der Bürgerschaft keine Einwendungen. Damit hat nun die Stadt alle Voraussetzungen geschaffen, bei künftigen Sanierungsmaßnahmen mögliche Fördermittel abgreifen zu können. Dies gilt im Übrigen auch für alle Bürger im Sanierungsgebiet die private Maßnahmen planen.

2. Dorferneuerung Ranzenthal - Hagenohe; Verabschiedung des Dorferneuerungskonzeptes

Das Dorferneuerungsprojekt läuft bereits seit 2016; 2018 wurde dieses offiziell eröffnet, jedoch war die Vorstellung des Konzeptes wegen Corona bis jetzt nicht möglich. Nun endlich konnte die Versammlung durchgeführt und ein Maßnahmenpaket mit einem Gesamtvolumen von ca. 2,6 Mio. Euro geschnürt werden, das private wie auch öffentliche Vorhaben beinhaltet.

Dies stellt auf den auf den ersten Blick natürlich eine immense Kostenflut dar, insbesondere wenn man diese pro Kopf veranschlagen sollte. Dennoch geht es vorrangig um ein mögliches Konzept, Einzelmaßnahmen werden durch den Stadtrat je nach Haushaltslage gesondert genehmigt werden. Die Zukunft wird dann zeigen, ob alle Wünsche auch so umgesetzt werden können.

3. Aufstellung des Bebauungsplans mit Grünordnungsplan „Ohrenbach-Mitte"; Abwägung der vorgebrachten Stellungnahmen im Rahmen der Bürger- und Behördenbeteiligung -Satzungsbeschluss

Endlich kommt ein langjähriges Projekt, das bereits im April 2020 in Angriff genommen wurde, zum Abschluss und kann nun in die Umsetzung gehen. Wir dürfen uns also auf ein dringend benötigtes Baugebiet in Ohrenbach freuen.