Stadtratssitzung vom 24.01.2024

1. Bauantrag BayWa AG, Neubau Baustoffbetrieb, Fl.Nr. 719/4, 713/8, 913/16; Gem. Michelfeld, Cherrystraße

Die BayWA plant, mit dem Baustoffhandel auf das Gewerbegebiet Saas umzuziehen, und stellt daher einen Bauantrag. In diesme Zuge soll ein Neubau mit Bürogebäude, überdachter Be- und Entladezone sowie Lagerhallen auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern entstehen.

2. Jahresantrag für das Städtebauförderungsprogramm; Änderung der Bedarfsmitteilung für die Jahre 2024 - 2027

In der vorletzten Stadtratssitzung wurde dieser Punkt bereits behandelt und beschlossen, doch es hat sich schon zu diesem Zeitpunkt abgezeichnet, dass man eventuell noch nachbessern muss - besser wäre dabei die Formulierung "darf". Um Grundstück und Gebäudeteile des ehemaligen Ruderanwesens für eine mögliche Nachnutzung bestmöglich vorzubereiten, ist ein Teilabriss vonnöten. Da bereits heute davon ausgegangen werden kann, dass es in der Stadtbauförderung in den nächsten Jahren zu Mittelkürzungen kommen wird, kann nach Rücksprache mit der Regierung diese Maßnahme noch heuer bei voller Förderung von 80% umgesetzt werden.

3. Jahresantrag Städtebauförderung; Einzelantrag Michelfeld - Sanierung Klosteranlage

Bei der Sanierung der Klosteranlage kommt es zu Mehrkosten, die über einen Antrag bei der Städtebauförderung eingereicht werden müssen. Der Eigenanteil für die Stadt bleibt beim Bauabschnitt II bei den beschlossenen 700.000 Euro, der Gesamtanteil dann bei 1,3 Millionen Euro.